FAQ

Sie als Kunde haben viele offene Fragen.
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen – wir geben Ihnen Antworten!

SIE fragen – WIR antworten

In unserer Branche gibt es normalerweise viele offene Fragen. Wir haben versucht, auf dieser Seite häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) rund um die Themen Treuhand, Steuern, Wirtschaftsberatung, Liegenschaftsverwaltung und aus Projekten zusammenzustellen. Wiederkehrende Fragen von unseren Kunden oder aus unserem Erfahrungsschatz. In regelmässigen Abständen werden neuste Informationen aus häufig gestellten Fragen hier erweitert und ergänzt.

Sehr gerne erstellen wir Ihre Steuererklärung. Wir werden Ihnen eine Liste der Unterlagen zusammenstellen, welche Sie uns zur Verfügung stellen müssen. Wichtig: Stellen Sie uns eine Kopie der letztjährigen Steuererklärung zur Verfügung und die letzte definitive Steuerveranlagung.

Ja. Wir führen sämtliche Revisionen mit unserer Partnerfirma HPF Revisions- und Wirtschaftsberatungs-AG in Baden durch. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, jederzeit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Am besten vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Da können wir alles besprechen. In welchem Beruf möchten Sie sich selbständig machen? Wie hoch ist Ihr Startkapital? Haben Sie bereits Kundschaft? Macht es Sinn, eine juristische Person zu gründen (GmbH, AG)?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wir besprechen Ihre finanzielle Situation und unterbreiten Ihnen Vorschläge, ob und wie Ihre Steuerlast gesenkt werden kann.

Wir erstellen eine Marktwertschätzung Ihrer Liegenschaft. Anschliessend werden wir die Liegenschaft ausschreiben. Sobald ein geeigneter Käufer gefunden ist, werden wir den Kauf anmelden. Allfällige Parzellierungen werden wir veranlassen. Sie erhalten also ein „Rundum-Paket“, welches Ihnen möglichst wenig Aufwand und Stress verschafft.

Wir unterstützen Sie rund um Ihren Hauskauf. D.h., wir übernehmen für Sie Kaufverhandlungen/Kaufpreisverhandlungen mit der Verkäuferschaft, wir holen Ihnen Hypothekarangebote bei verschiedenen Banken ein und übernehmen für Sie Planungsarbeiten. Auch die Bauführung bei allfälligen Renovierungsarbeiten bei einem Altbau übernehmen wir für Sie. Auch hier bieten wir Ihnen bei Bedarf ein „Rundum-Paket“, welches Sie so stark wie möglich entlastet.

Gerne entlasten wir Sie in sämtlichen Belangen Ihrer Administration und Buchhaltung. Dies gehört für uns zum „daily business“. Sie bringen uns Ihre Belege (Bank, Rechnungen, an Kunden gestellte Rechnungen), wir geben Ihnen die fixfertige Buchhaltung zurück, machen die nötigen Mehrwertsteuerabrechnungen und erstellen Ihnen die Steuererklärung. Gerne unterstützen wir Sie auch im Lohnwesen, wenn Sie Angestellte haben. Auch in administrativen Prozessen wie beispielsweise der Fakturierung können wir Ihnen gerne behilflich sein.

Sie möchten ein persönliches Gespräch? Rufen Sie uns an.